Es kann auch sehr lange halten und hat die Fähigkeit, Licht zu streuen. Dies sind nur zwei seiner vielen Vorteile. Es gibt eine große Auswahl an Paneelen und Kits, die Sie kaufen können, und für welches Sie sich entscheiden, hängt von der Gestaltung Ihres Gewächshauses, dem dort vorherrschenden Wetter sowie Ihren Budgetbeschränkungen ab.

Das als Polycarbonat bekannte thermoplastische Material ist bekannt für seine Festigkeit, Haltbarkeit und Anpassungsfähigkeit.
Genauso wie Glas ist Polycarbonat durchsichtig.
Dies ist auf allen erdenklichen Ebenen fehlerhaft. Der Name dieses Materials mit einem transparenten Aussehen ist Acryl.
Je nach Marke und Produkt kann polycarbonatplatten im Vergleich zu anderen Kunststoffarten einen geringeren oder höheren Transparenzgrad aufweisen. Einige Hersteller stellen sogar Paneele mit dem ausdrücklichen Zweck her, ein erhöhtes Maß an Privatsphäre oder ein erhöhtes Maß an Lichtstreuung zu bieten. Diese Paneele sind in einer Vielzahl von Anwendungen zu finden.
Polycarbonat mit einer Wandstärke, die deutlich größer ist als andere Polycarbonatsorten, bietet überlegene Isoliereigenschaften.
Wenn das Gewächshaus so gebaut wird, dass es während des Baus luftdicht ist (vielleicht sogar durch Verwendung von Gummidichtungen zwischen dem Rahmen und den Paneelen), dann hat das Gewächshaus eine bessere Isolierung.
Auch wenn Solexx-Platten dünner als die meisten Gewächshäuser sind, bieten sie dennoch einen überlegenen Isolationsfaktor gegenüber Doppelwänden mit einer Dicke von 8 mm. Dies liegt daran, dass Solexx-Platten aus einem proprietären Material hergestellt werden, das eine höhere Dichte als andere Gewächshausplatten hat.
Ein weiterer Faktor, den die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht berücksichtigt, ist die Hitze. Viele Menschen sind besorgt über den bevorstehenden Winter, aber Sie sollten sich ebenso über den bevorstehenden Frühling und Sommer Gedanken machen. Ein heißeres Gewächshaus führt nicht unbedingt zu einer üppigeren Ernte, selbst mitten im Sommer. Andererseits dürfte dies durch die rasante Entwicklung der Technik in nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören. Es ist sehr vergleichbar mit einem Doppelglasfenster, mit dem wichtigen Unterschied, dass der Spalt in der Scheibenmitte von einem Rahmen umschlossen wird.
Dieses Design macht es isolierender, stabiler und effektiver, während es gleichzeitig einen Teil der Flexibilität behält, die es zuvor hatte. Dies ist ein außergewöhnlicher Stoßdämpfer, der sogar einer beträchtlichen Menge Hagel standhalten kann. Es hält sogar Schnee stand.
Eine zusätzliche Gestaltungsoption für Polycarbonatplatten ist ein Wabenmuster, das für diese Platten verwendet werden kann.
Es ist wichtig, dass Sie die Dicke Ihrer Polycarbonatplatten berücksichtigen.
Jedes Klima kann ein Material mit einer Dicke von 8 Millimetern oder mehr verwenden, was die Standardempfehlung ist. Es ist möglich, dass Sie mit dünneren Paneelen davonkommen, wenn Sie nicht viele klirrend kalte Nächte erleben oder wenn Sie beabsichtigen, Ihr Gewächshaus den ganzen Winter über beheizt zu halten aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Struktur als auch das Material des Gewächshauses eine Rolle bei der Bestimmung der Innentemperatur spielen.
Der Isolationsfaktor wird in Abhängigkeit von der Dicke der Platte berechnet.
In den meisten Fällen müssen Gewächshäuser eine außergewöhnlich hohe Kapazität aufweisen, um die Wärme im Inneren zu halten. Beginnen wir damit, die Definitionen der einzelnen Begriffe durchzugehen.
Der R-Wert eines Isoliermaterials ist das Maß, das verwendet wird, um zu bestimmen, wie effektiv das Material ist. Eines unserer Wintergewächshäuser zum Beispiel, das wir zu den langlebigsten zählen, hat einen R-Wert von 2.
Was genau ist mit dem Begriff „U-Wert“ gemeint?
Die Dicke des fassadenelemente aus polycarbonat hat Einfluss auf die Eigenschaften des Materials, einschließlich dessen, wie gut es UV-Strahlen blockiert, wie gut es Wärme speichert, wie gut es Elektrizität leitet und wie viel Licht es durchlässt. Der kometenhafte Aufstieg von Polycarbonat als führende Option für Gewächshausabdeckungen kann direkt auf all diese Eigenschaften zurückgeführt werden.
Die Menge an UV-Schutz, die die Platten bieten, kann nicht nur durch die Dicke der Platten selbst, sondern auch durch den Hersteller beeinflusst werden. In dieser Hinsicht ist Polycarbonat in keiner Weise mit Glas vergleichbar, obwohl es eine gewisse Lichtdurchlässigkeit aufweisen kann.
Die Breite der Profile und die Form des Gewächshauses spielen beide eine Rolle bei der Lichtmenge, die Ihren Pflanzen zur Verfügung steht. Eine noch wichtigere Rolle spielt jedoch die Form des Gewächshauses. Im Gegensatz zu Glas besitzt Polycarbonat bereits die Fähigkeit, Licht zu streuen. Zitieren erforderlichAllerdings legen Hersteller wie Solexx besonders großen Wert auf diese besondere Eigenschaft ihrer Produkte.
Widerstandsfähiger gegen die negativen Auswirkungen der Elemente, insbesondere Wind, Schnee und Hagel
Es gibt drei Ebenen der Mauerung. Polycarbonat ist ein außergewöhnlich langlebiges Material, insbesondere im Gegensatz zu doppelwandigen Platten. Es ist in Ihrem besten Interesse, ein Paneel mit einer größeren Dicke zu wählen, wenn Sie in einer Gegend leben, in der es viel Schnee und Stürme gibt, da es Ihr Zuhause besser vor den Elementen schützt.
Es ist möglich, dass das Durchgehen der drei verschiedenen Dicken von Polycarbonat hilfreich ist, um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, was Sie benötigen. Sie sind nicht sehr effektiv darin, Licht zu streuen und Wärme von der Umgebung zu isolieren. Eine einzelne Wand, die sich sehr nahe an Glas befindet, lässt 97-96 % des Lichts durch, während Glas selbst 97-98 % des Lichts durchlässt. Darüber hinaus trägt doppelwandiges Polycarbonat dazu bei, die Wärme der Sonne bis in die Tiefen Ihres Gewächshauses zu tragen, wodurch Ihre Pflanzen gedeihen können. Dies ist ein Vorteil bei der Verwendung dieses Materials. Es ist möglich, Energieeinsparungen zu erzielen, die bis zur Hälfte dessen betragen würden, was durch die Verwendung von einwandigen Platten eingespart würde. Die Isolierung ist bei dreiwandigem 8-mm-Polycarbonat besser als bei doppelwandigem 8-mm-Polycarbonat der gleichen Dicke. Aufgrund der verbesserten Isolierung können die langfristigen Kosten für die Beheizung des Hauses im Winter gesenkt werden.